Unser Festausschuss ist für die Organisation unserer jährlichen Ausfahrt zuständig.

Im Dezember verabschieden wir uns mit einer Weihnachtsfeier vom laufenden Jahr. Da wir diese Feier sehr oft im Heimathaus, unserem Proberaum feiern, trägt der Festausschuss mit dem weihnachtlichen Schmücken des Raumes, dem Organisieren des Catering und den selbst gemachten Nachspeisen zum Gelingen des Abends bei.


Wenn man die Festausschussmitglieder fragt, warum sie das machen, bekommt man die Antwort:

Das hat mit Verantwortung übernehmen und Pflege für die Gemeinschaft zu tun. Zum Chorleben gehört für uns nicht nur singen, sondern auch die Pflege des Gemeinsinnes.


Zu beiden Aktivitäten laden wir auch immer unsere Fördermitglieder ein.

Kurz: "Die E-Singer" oder "E-Singer"


Organisiert als Verein sind wir seit über 140 Jahren ein wichtiger Bestandteil im Kulturleben unsere Stadt.

  • Wir sind der älteste Verein in der noch jungen Stadt Tornesch.
  • Wir sind Mitglied im Deutschen Chorverband (DCV) und im Sängerbund Schleswig-Holstein (SSH)
  • Wir bereichern mit unseren Auftritten viele öffentliche und private Veranstaltungen

Unser Vorstand

Unser Festausschuss

Unsere Notenwarte

Die E-Singer Festausschuss
  • Vorsitzende: Marita Dolling-Nottelmann,​​​​ Sandweg 28​​​​​​, 25436 Uetersen​​​​​, 04122 3082​, info@die-esinger.de
  • Stellvertretende Vorsitzende: ​Angelika Schlüter, Am Moor 97, 25436 Tornesch, 04120 897, ja.schlueter@web.de
  • Kassenwartin:​​​​​​ Christiane Boeling​​​​​, ch-re.boeling@gmx.de
  • Stellvertretende Kassenwart: Rudi Schröder,
  • Schriftführer:​​​​​ Rudi Schröder​​​​​​,
  • Pressewartin: Katrin Stange, katrin.wissbar@web.de
  • Festausschuß: Udo Sievers,
Die E-Singer Notenwarte

Lore Podbielski ist schon seit über 10 Jahren unsere Notenwartin und Ingeborg Zibner unterstützt sie jetzt auch schon seit etlichen Jahren.

Die Aufgaben der Notenwarte bestehen aus Archivierung der Lieder nach Liedgut und Stimmen, damit nach Anfrage der Chorleitung immer alles sofort zur Hand ist und an alle ausgeteilt werden kann.

Lores Motto: Ordnung ist das halbe Leben. Da wir Chormitglieder nicht immer nach diesem Spruch leben, freuen wir uns immer wieder, dass Lore und Inge das für uns richten.

Beide sagen: Wir haben Spaß am Singen und Notenwarten gehören auch dazu.

Die Esinger Liedertafel von 1876 in Tornesch

Vorn v.l.n.r.: Ingeborg Zibner, Waltraud Martens, Gertrud Hoff, Ute Jecker

Hinten v.l.n.r.: Monika Kruse, Udo Sievers, Birgit Sievers

v. l. n. r.: Ingeborg Zibner, Lore Podbielski

230518-1-2
230518-5-2
230518-2-2
230518-6-2
230518-3-2
230518-4-2